Am Sonntag, 9.Oktober, findet zum 26. Mal der MÜNCHEN- MARATHON statt, mit BMW als Hauptsponsor. Erwartet werden wieder tausende Läuferinnen und Läufer aus dem In- und Ausland. Als Laufwettbewerbe stehen zur Wahl: Marathon, Halbmarathon, der REC-10-km-Solar-Lauf und eine Marathonstaffel, bei der sich vier Sportlerinnen und Sportler die Marathondistanz teilen.

Die Marathon-Strecke gleicht einer Sightseeing-Tour. Sie führt im Uhrzeigersinn durch München und vorbei an den schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Gestartet werden der Marathon, die Marathonstaffel und der 10-Kilometer-Lauf an der Ackermannstraße beim Olympiapark. Höhepunkte sind die Ludwigstraße mit Siegestor, der Englische Garten, der Marienplatz mit dem Rathaus, der Königsplatz, der Odeonsplatz, die Leopoldstraße und der Zieleinlauf durch das große Marathontor in das Olympiastadion.

Anmeldungen für alle Strecken sind bis zum 25. September 2011 unter www.muenchenmarathon.de möglich.

 

en_GB

Next event date:

9 Oct 2011

ENTER NOW

www.muenchenmarathon.de

 

Schön und anspruchsvoll

 

Birkebeinerløpet mit 8000 Teilnehmern ist eine der berühmtesten Laufveranstaltungen in Norwegen. Sie findet am Samstag, 17. September, statt. Der Kurs ist 21 Kilometer lang.

 

Wer vielleicht schon beim Birkebeiner-Rennet dabei war, wird zeitweise die Loipe wiedererkennen. Doch die Strecke führt nicht ständig dort entlang, sondern auch auf schmalen Pfaden. Es geht bergab und bergauf, durch den Wald, über Stock und Stein. Die Strecke stellt laufend neue Aufgaben. Schotterwege, Feld, Moor, hier wird alles geboten. Wenn Lillehammer schon nahe ist, sind die Läuferinnen und Läufer auf den Trassen der olympischen Langlaufstrecken unterwegs. Man muss aber nicht die kompletten Anstiege der Loipen bewältigen, sondern darf meistens vorher wieder abwärts. Nach 21,3 km erfolgt der Einlauf im Birkebeiner-Skistadion. Das Fazit derer, die die Strecke kennen: „Sehr schön und anspruchsvoll.“

 

Wer es hart mag, macht sich auf die 73 Kilometer-Strecke von Ultra-Birken. Es werden aber außerdem noch andere Distanzen angeboten, die auch von normalen Läufern zu bewältigen sind.

 

www.birkebeiner.no/Birkebeinerlopet


en_GB

Next event date:

17 Sep 2011

ENTER NOW

www.birkebeiner.no/English/Lopet

31 32

PACE is a  marathon-photos.com  Publication

On Sunday, 9th of October, MUNICH MARATHON takes place for the 26th time, with BMW as a main sponsor. Thousands of runners from all over the world are expected. They have a choice: Marathon, half marathon, the REC-10-km-Solar-Lauf and a marathon relay for four runners, male or female, who divide the marathon distance.

 

The marathon route resembles a sightseeing tour. It takes runners to the nicest spots and places of interest of the town. Maybe some places sound familiar: Olympic Park, English garden, Marienplatz with the city hall. And all the finishers run through the big marathon gate in the Olympic stadium.

 

Registrations for all distances are available up to the 25th of September 2011 under www.muenchenmarathon.de.

Participants can generate donations online using the link below.

www.muenchenmarathon.de/charity

 

de_DE

Next event date:

9 Oct 2011

ENTER NOW

www.muenchenmarathon.de

 

Nice and demanding

 

Birkebeinerløpet with 8000 participants is one of the most famous run events in Norway. It takes place on Saturday, 17th September. The course is 21 kilometres long.

Those who already participated in Birkebeiner-Rennet in winter may recognise the cross-country trail. The track does not follow the trail all the time. There are also narrow paths, downhill and uphill, through the woods, over hill and dale. The distance sets constantly new tasks including gravel paths and marsh. When Lillehammer is quite close, the runners find themselves on the route of the Olympic cross-country trails. After 21,3 km the finish can be seen in the birch leg ski stadium. Comments of those who know the distance: "Very nice and demanding.“

 

For those who like it difficult, there is the 73 kilometre Ultra-Birches. There are shorter distance races for those who are less ambitious.

 

de_DE

Next event date:

17 Sep 2011

ENTER NOW

www.birkebeiner.no/English/Lopet

31 32

PACE is a  marathon-photos.com  Publication